MIMA 2013

[Aus urheberrechtlichen Gründen musste ich die Bilder leider entfernen. Bei Interesse an den Fotos sprechen Sie mich bitte an.]

 

Auch in diesem Jahr fuhren wir wieder zur Mitmachausstellung nach Ingelheim. Diesmal hieß das Thema: Vom Krach zu Bach. Hier ging es den ganzen Vormittag um Töne, Klänge und Musik.

http://www.mima-ingelheim.de/

Schon vor Beginn der Ausstellung wurden wir mit Klatsch-Rhythmen begrüßt. Dann ging es durch den Vorhang. Im Sitzkreis durften die Kinder zuerst vermuten, ob man Musik und Töne nur hören kann. Mit geschlossenen Augen lauschten sie dann den Geräuschen der Umgebung.

Und natürlich haben die Kinder richtig vermutet: Töne kann man auch sichtbar machen. An verschiedenen Stationen konnten sie z.B. Saiten schwingen sehen. Besonders gut kam die Station an, an der eine Metallplatte mit einem Bogen in Schwingung versetzt werden konnte. Immer wieder bildete der Sand auf der Platte tolle Muster.

An einer weiteren Station wurde eine riesige hölzerne Orgelpfeife mit einem Blasebalg zum schwingen gebracht. Diesen Ton konnten alle Kinder mit den Händen spüren.

Weitere Stationen: Stimme und Gesang aufnehmen und anhören / Ein Konzert dirigieren / Das eigene Herz hören / Wie Tiere hören / Klänge hopsen... 

Zum Abschluss gingen wir in zwei Gruppen in die "Musikräume". Eine Gruppe beschäftigte sich mit den Blechblasinstrumenten. Die andere Gruppe konnte die Streichinstrumente genauer unter die Lupe nehmen. Alle Instrumente durften angefasst und ausprobiert werden. Am riesigen Kontrabass konnten die Kinder dann nochmal die Schwingungen der Töne fühlen.