Ball der Katzen

Zu einer Musicalaufführung in die Grundschule? Die Klasse 1b der Grundschule an der Burg Klopp führte unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Isabel Weinz insgesamt viermal das Musical "Ball der Katzen" auf (18., 19., 21. Juli 2014). Ein knappes halbes Jahr übte Frau Weinz mit den Kindern in den Sport- und einigen Musikstunden die Choreographie, die Texte und das Singen.

Hierbei kam ihr eine Mutter, Frau Stefanie Koch, zu Hilfe. Frau Koch ist Tanzlehrerin und übte mit den Kindern so lange, bis am Ende eine geradezu professionelle Aufführung dargeboten wurde. Abgerundet wurde die Aufführung durch maßgeschneiderte Kostüme. Diese wurden von einer anderen Mutter, Frau Irina Jakuschev, entworfen und geschneidert.

Die Kinder erlebten zum ersten Mal Lampenfieber. Zunächst führten sie das Musical in zwei Aufführungen den Grundschulkindern, dann den Eltern und schließlich den Kindergartenkindern des Kindergartens an der Burg Klopp auf. Die Aufregung der Kinder war bei der Aufführung vor ihren Eltern am größten. Dies merkte man ihnen beim Vortragen und Vorsingen der durchaus anspruchsvollen Texte jedoch nicht an. "Viele Kinder haben zum ersten Mal getanzt und mussten erst singen lernen. Inzwischen klingt das Geburtstagsständchen für ein anderes Kind richtig hübsch", lacht Frau Weinz. Die Idee zu der Aufführung kam ihr im Rahmen einer Musik-Fortbildung.

Leider müssen sich die Kinder von ihrer Klassenlehrerin nicht nur in die Ferien verabschieden, weil diese aufgrund einer Babypause die Klasse nicht weiterführen kann.

To top