Tag des Lesens

Am heutigen Tag des Lesens starteten wir mit dem Lesen vieler kleiner Bücher. Durch die kurzen Texte schaffte es jedes Kind mindestens ein Buch zu lesen. Auf den kleinen Arbeitsblättern zu den Büchern konnten die Kinder dann zeigen, was sie behalten hatten. Gerne nutzten die Kinder auch die Möglichkeit mit einem Partner zusammen zu lesen.

Ein Highlight des Tages war die Lesung von "Cowboy Klaus" in der Mensa. Das Wort "Lesung" trifft es jedoch nicht wirklich. Der Schauspieler Michael Heim las mit ganzem Körpereinsatz und nutzte jede Gelegenheit um die Kinder mit einzubeziehen. Da galt es die Personen darzustellen: Cowboy Klaus, der fiese Fränk, der Postreiter und die Omas. Aber auch die Rollen von Kakteen, Feuer, Kuh, Schwein und Hufgetrappel mussten übernommen  werden. Die Kinder machten mit viel Freude mit. Es war ein voller Erfolg!

http://tulipan-verlag.de/illustrator/4/karsten-teich.htm