Das Projekt "LeseHund®"
Seit September 2013 kommt jeden Montagnachmittag der Lesehund Sandor in die Schule. Sandor ist der Hund von Frau Wintz-Noack. Beide haben zusammen eine Ausbildung zum zertifizierten Therapiehhunde-Team im Verein Therapiehunde-Lebensfreude e.V. gemacht und eine Prüfung nach schweizer Richtlinien abgelegt. Der Verein steht in Kontakt mit dem Projekt LeseHund® von Kimberly Ann Grobholz und hat sich verpflichtet, nach den Vorgaben von LeseHund® auszubilden und zu arbeiten.
Was macht der Lesehund?
- ZUHÖREN - geduldig und ohne zu korrigieren
- RUHE und ENTSPANNUNG ausstrahlen und weitergeben
- ÄNGSTE vor dem Vorlesen ABBAUEN
- FREUDE an Büchern und am Vorlesen WECKEN
- HELFEN, die Lesefähigkeit zu verbessern und selbstsicherer im Umgang mit Hunden und Mitmenschen zu werden
Wie hilft der Lesehund?
- Jeden Montag kommt Sandor in die Schule, um einzelnen Kindern beim Vorlesen zuzuhören
- in einem ruhigen Raum darf das Kind aus einem geeigneten Buch "seinem" Hund vorlesen
- Frau Wintz-Noack ist nur Beobachter. Korrigiert wird selten und nur über den Hund:"Sandor hat das nicht verstanden. Probier es noch einmal."
Warum ein Lesehund?
- es macht Spaß, Sandor vorzulesen
- es entspannt, Sandor zu streicheln und seine Nähe zu spüren
- Hemmungen und Ängste, die durch Misserfolge beim Vorlesen in der Schule entstehen, werden abgebaut, weil Sandor geduldig zuhört
- das Kind lernt, seinen Lesefluss nicht zu unterbrechen, wenn Schwierigkeiten auftauchen
Hier ein paar Impressionen: