Erstes Treffen in Bingen

Von langer Hand geplant und doch nur zum Teil umgesetzt war das erste Kontakttreffen des ERAMSUS-Projekts in Bingen vom 6.-10.12.2021. Aufgrund kurzfristig geänderter Corona-Bestimmungen in Italien und Spanien konnten nur die Kolleginnen aus Griechenland anreisen. Die Kommunikation verlief aufgrund der guten Deutschkennntisse der griechischen Kolleginnen weitestgehen auf Deutsch, wodurch der Kontakt zu den Kindern während Unterrichtshoospitation leicht war. Der Sehwerpunkt des Treffens lag in dem praktischen Ausprobieren von Lesemethoden (Lesen in Bewegung, Lesespur). Online gab es Workshops zum Leseerwerb, damit die spanischen und italienischen Lehrkräfte auch partizipieren konnten. Inhaltlich passend gab es einen Besuch im Gutenberg-Museum in Mainz wie auch weitere mehr touristisch geprägte Ausflüge (Mainzer Weihnachtsmarkt, Rüdesheim).

To top