Besuch trotz Corona-Krise

Vom 5.-11. Dezember 2021 besuchten drei Grundschullehrerinnen aus Thessaloniki/Griechenland die Grundschule an der Burg Klopp. Der Besuch ist Teil des ERASMUS-Projekts "Reading is Fun-Lesen macht Spaß", an dem die Binger Grundschule zusammen mit der griechischen Schule und je einer Schule aus Bari/Iatlien und Madrid/Spanien teilnimmt. Nachdem ein Jahr Konferenzen und Treffen nur virtuell möglich waren, freuten sich die projektverantwortlichen Lehrerinnen Carina Menk, Selina Brilmayer, Elena Hamann und Anna Kanzler sehr, dass das seit langer Zeit geplante Treffen stattfinden konnte. Die Kolleginnen aus Italien und Spanien sind coronabedingt nicht nach Bingen gereist, wurde jedoch zu verschiedenen Zeitpunkten online dazugeschaltet.

Während der Schulwoche lernten die Gäste das deutsche Grundschulsystem kennen und tauschten sich mit den deutschen Kolleginnen schwerpunktmäßig zum Thema "Lesen, Lesemethoden, Lesestrategien" aus. Neben Hospitationen in verschiedenen Klassen gab es eine pädagogische Konferenz und eine gemeinsame Führung passend zum Thema im Gutenbergmuseum in Mainz. Weiterhin wurde das weitere Vorgehen des ERAMUS-Projekts besprochen und die nächsten Besuche in den anderen Partnerschulen für 2022 organisiert. Selbstverständlich wurden den Gästen Bingen und die Umgebung gezeigt (Besuch der Burg Rheinstein, Schiffstour und Fahrt nach Mainz).

Bei der offiziellen Begrüßung der Gäste in der Binger Grundschule war der Beigeordnete der Stadt Bingen, Sebastian Hamann, anwesend und überreichte eine Willkommenstüte. Die Kinder begrüßten sich in den vier Partnersprachen und die Klasse 2c führte einen Lichtertanz auf. Die fehlenden Vertreterinnen aus Italien und Spanien grüßten über das Handy und wünschten allen schöne Weihnachten in den Landessprachen.

Wir hoffen sehr, dass die persönlichen Besuche, das eigentliche Herzstück des Projektes, in 2022 erfolgreich durchgeführt werden können!