Heute wird uns vorgelesen!

Nach einigen Jahren fand am 7. Juli 2023 wieder eine „Leserallye“ der Grundschule an der Burg Klopp statt, die "eigentlich“ alle zwei Jahre organisiert wird. Dabei gehen die Kinder in Kleingruppen begleitet von einer Lehrkraft durch die Binger Innenstadt. In drei unterschiedlichen Gebäuden oder Institutionen werden ihnen von einem dort tätigen Mitarbeiter die Räumlichkeiten gezeigt und im Anschluss aus einem Buch vorgelesen. Durch diese Aktion soll die Lesemotivation bei den Kindern weiter gesteigert werden, denn sie lernen, dass auch Erwachsene gerne lesen und vorlesen. Der Förderverein unterstützte die Leserallye und sponsorte für jedes Kind einen kleinen, gesunden Snack!

Folgende Institutionen haben teilgebnommen: Polizei, Stadtverwaltung Bingen, Sparkasse, VHS Bingen, Amtsgericht, TouristInfo, Volksbank, Feuerwehr, Hildegardisschule, Museum am Strom, Grünes Klassenzimmer, TH Bingen, Synagoge, Kita St. Annaberg, Stadtbibliothek, ev. Kirche, Basilika St. Martin, Café KAPUZE,...)