Tiere falten

Da wir diese Woche tatkräftige Unterstützung durch eine Praktikantin hatten, bot es sich an, Stationen zum Falten anzubieten. An jeder Station lag eine Faltanleitung und ein Erwachsener stand als Hilfe zur Verfügung. Die Kinder sollten mit möglichst wenig Unterstützung die Anleitung lesen und sauber Falten. Sie waren kaum zu bremsen und falteten so viele Tiere, wie das Material hergab.

To top

Tiger im Dickicht

Wieder einmal bot der Fibeltext ein schönes Thema für die BTW-Stunden. Zuerst wurde ein großes Blatt hellgrün grundiert. Ein weiteres DIN A4 Blatt erhielt einen dunkelgrünen Anstricht. Mit Buntstiften malten die Kinder dann den kopierten Tiger an und schnitten ihn ordentlich aus. Der Tiger wurde mittig auf das hellgrüne Blatt geklebt und dann hinter dunkelgrünen Grasstreifen versteckt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

To top

Unsere Leseraupe wächst

Prima!

Weiter so!

Zu Hause lesen die Kinder so fleißig ihren Eltern vor, dass unsere Leseraupe schon eine beachtliche Länge erreicht hat.

To top

Vom Text zum Bild

Am Beginn stand ein Text aus unserer Fibel. Das Interesse der Kinder war geweckt und wir schauten uns in Büchern noch mehr Bilder an und lernten unter anderem, dass die Eskimos sich selbst Inuit nennen. Danach enstanden in BTW schöne Bilder und ein Gemeinschaftswerk.

To top

Leben zur Zeit Jesu

Aus der Perpektive zweier Kinder lernten die Schüler die Lebensunstände zur Zeit Jesus kennen. Sie entdeckten auf Bildern, dass die Häuser damals anders aussahen, die Menschen andere Kleidung trugen und Wasser kostbar war. In einer Gemeinschaftsarbeit bastelten sie ein Dorf mit Häusern, Menschen, Pflanzen und Ziegen.

To top

Hexentreppen

Als Dekoration für Fastnacht wurden heute Hexentreppen gefaltet. Es war gar nicht so einfach die langen Krepppapierbänder zu bändigen.

To top

Arche Noah

Nachdem wir im Kreis die Geschichte von Noahs Arche zusammen erzählt hatten, malten die Kinder die Geschichte für ihre Religionsmappe.

To top

Mias Engel

In unserem Arbeitsheft fand sich eine Übung zum Sortieren von Bildern. Ein toller Sprechanlass! Teilweise wurde heiß diskutiert welches Bild zuerst kommt und woran man das erkennt. Zudem musste ausgeschnitten und sauber geklebt werden.

To top

Nun fiel es den Kindern nicht schwer zu den Bildern passende Sätze zu schreiben. Einige brauchten noch etwas Hilfe, um die Wörter abzuhören, andere produzierten ohne Hilfe fast rechtschriftlich richtige Texte. Alles in allem eine tolle Leistung aller Kinder.

Anschließend wollten die Kinder Mias Engel natürlich auch basteln. Ich hatte gar nicht viel zu erklären, da die Kinder die Bastelanleitung ja schon selbst geschrieben hatten. Es wurde gemalt, geschnitten, geklebt und frisiert. Die Ergebnisse könne sich sehen lassen.

To top

Schreiben mit dem Buchstabenhaus

Das Schreiben mit Hilfe des Buchstabenhauses klappt immer besser. Die meisten Kinder finden sich schon gut im Buchstabenhaus zurecht und schaffen es, Wörter lautgetreu aufzuschreiben. Dabei ist die richtige Rechtschreibung erstmal Nebensache. Wenn die Kinder es schaffen die Laute der Wörter in Buchstaben zu übersetzen, haben sie schon eine große Leistung erbracht. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass vielen Kindern schon bewusst ist, dass Großbuchstaben am Anfang eines Wortes stehen.

To top

Laterne, Laterne...

Fleißig und mit viel Spaß arbeiten alle Kinder an ihren Laternen.

(siehe auch St. Martin)

Machen wir nochmal das mit dem Igel?

Mit diesem Kinderzitat ist die Partnermassage gemeint. Dabei lässt es sich herrlich entspannen und abschalten. Das macht den Kopf fürs Weiterlernen frei und baut außerdem Berührungsängste ab. Allen Kindern machte die Massage so viel Spaß, dass wir heute in den letzten 10 Minuten vom Sportunterricht nochmal "geigelt" haben.

To top

Malen mit Wasserfarben

To top

Alle Bäume schlagen aus...

An unseren Fenstern sind den Bäumen wieder einmal Blätter gewachsen. Der Sommerbaum hat dunkelgrüne Blätter und Blüten bekommen. Der Herbstbaum erstrahlt in bunten Farben.

To top

Wir können schreiben!

Alle besonderen Ereignisse werden wir ab jetzt im Klassentagebuch festhalten. Der Besuch der Polizeipuppenbühne war ein guter Anlass für unseren ersten Eintag. Natürlich schreiben wir noch keine großen Texte, aber wichtige Wörter schaffen wir schon. Zuerst überlegten wir zusammen, welche Wörter wir aufschreiben wollten. Gemeinsam an der Tafel schrieben wir die Wörter Puppe, Auto und Raupe. Diese Wörter schrieben wir dann auf ein Schmuckblatt ab. Anschließend schrieb jeder weitere wichtige Wörter mit Hilfe des Buchstabenhauses. Die meisten Wörter konnten die Erwachsenen schon richtig gut lesen. Prima! Weiter so!

To top

Alles für die Finger

Schneiden, biegen und Perlen auffädeln sind eine gute Übung für die Finger. Außerdem macht es auch noch Spaß - und schön ;)

To top

Sachunterricht

Frühling, Sommer, Herbst und Winter begleiten und im Sachuterricht und in BTW.

Heute überlegten wir gemeinsam woran man den Frühling erkennen kann und malten ein Bild mit Frühlingsboten an. Aber was ist denn das? Da lässt ja ein Mann in Winterjacke einen Drachen stiegen. Die Kinder wussten sofort: Der hat sich aus dem Herbst auf das Bild verlaufen ;)

To top

Bewegungspause

To top

Religion

Im evangelischen Religionsunterricht behandeln wir zur Zeit das wichtige Thema "Gefühle". Zunächst versuchten wir ausgewählte Gefühle auf Bilden zu erkennen. Danach hatten die Kinder die Gelegenheit zu erzählen wann sie sich glücklich, traurig, wütend... gefühlt haben. 

In der nächsten Stunde durften die Kinder Gefühle vorspielen und sie erraten.

Na, welche Gefühle macht und dieser Junge vor?

Lösung (rückwärts): NEDEIRFUZ / DNETÜW / ENKCORHCSRE / GIRUART

Anschließed zeichneten die Kinder einige Gefühle für ihre Religionsmappe. Die Bilder sind alle sehr schön und treffend geworden.

To top

Wir kneten unsere Finger fit

 

To top