Die Polizei ist zu Besuch

"Kinder als Verkehrsteilnehmer", "Verhalten in Notfällen" und "Kinder als Opfer von Straftaten" waren die Themen des Präventionsprogrammes der Polizei in der Grundschule an der Burg Klopp. In einem vorgeschalteten Elternabend am 3. September 2012 informierten zwei Polizeibeamte die Anwesenden über Handlungsmöglichkeiten, wenn Kinder in Gefahr kommen. Eltern sollen ihre Kinder vor Gefahren warnen, sie aber gleichzeitig nicht verängstigen, und sie zu einem selbstbewußten Auftreten ermutigen. In den darauffolgenden Tagen besuchten die Polizeibeamten alle Schulklasssen und führten in einem Stuhlkreisgespräch die Kinder auf die Themen des Handpuppentheaterstückes ein. Während des Theaterstückes erfuhren die Kinder, wie man sicher über die Straße geht und sich am Zebrastreifen verhält. Darüberhinaus wurde die Situation angespielt, wie ein Autofahrer ein Kind anspricht und es zum Einsteigen überreden möchte. Die Kinder folgten den Szenen mit großer Aufmerksamkeit und wurden immer wieder mit ins das Geschehen eingebunden, indem sie Lösungsvorschläge aufzeigen sollten, die von den Schauspielern umgesetzt wurden.