Vorlesen im Kindergarten

Im nächsten Schuljahr werden die Kinder unserer Klasse Paten für die neuen Erstklässler. Damit sich die Kinder schon vorher kennen lernen können, finden mehrere Aktionen statt. Eine davon war unser heutiger Besuch im Kindergarten St. Martin. Im Unterricht hatten wir das Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" gelesen und eigene Texte dazu geschrieben. Zum Vorlesen bot sich dieses Buch, auch inhaltlich, sehr gut an.

Der Löwe möchte eine Löwin kennen lernen und ihr einen Brief schreiben. Leider kann der Löwe nicht schreiben. Also bittet er die anderen Tiere für ihn einen Brief zu schreiben. Die Tiere geben sich große Mühe, aber die Briefe passen nie so recht zum Löwen.

Zum Glück gibt es aber doch ein "Happy End".

Für unseren Besuch im Kindergarten hatte jedes Kind einen Teil der Geschichte geübt. Gespannt warteten die Kindergartenkinder auf das Bilderbuch.

Dank eines Beamers konnten alle Kinder die Bilder gut sehen. Dann ging es los. Jedes Kind las seinen Text vor. Das Üben hatte sich gelohnt! Gespannt und aufmerksam lauschten die Kindergartenkinder der Geschichte.

Anschließend blieb noch genügend Zeit, um gemeinsam zu spielen. Einige Kinder malten und bastelten, andere spielten in der Bauecke oder tobten sich so richtig aus. Allen Kindern hat es sehr gut gefallen.