Unsere Mensa soll schöner werden!

Zusammen mit den knapp 90 Ganztagskindern hat die Grundschule an der Burg Klopp an dem Wettbewerb zum Tag der Schulverpflegung 2015 teilgenommen.

Im Vorfeld wurden die Kinder gefragt, wie die Mensa verschönert werden könnte. Die Idee waren große Plakate für die Wände und Fensterfronten. Als Motive wurden Obst- und Gemüsesorten und Mensagegenstände ausgewählt. Aus dem Kunst- und Sachunterricht kennen die Kinder „Collagen“ mit Zurhilfenahme von Werbeprospekten. In der Diskussion wurde entschieden, dass die Kinder aus dem ersten und zweiten Schuljahr die in der Umsetzung „einfacheren“ Obst- und Gemüseplakate in einer Farbe mit Obst- und Gemüsebildchen bekleben sollen: Apfel (rot), Paprika (gelb), Salat( grün). Die Kinder aus dem dritten und vierten Schuljahr bekamen die Aufgabe, die Mensagegenstände (Teller, Topf, Kanne, Besteck) mit passenden Lebensmittelbildchen zu bekleben.

Am Montag, 12. Oktober, wurden die einzelnen Plakate in Kleingruppen gestaltet und am nächsten Tag in der Mensa aufgehängt. Als Abschluss wurde mit den Kindern überlegt, ob es noch weitere Vorschläge für die noch freien Flächen in der Mensa gibt. Die Kinder möchten nach den Herbstferien zusätzlich Karotten-, Bananen- und Kartoffelplakate gestalten.