Die Schule geht los!!!

Am 18. August fanden die Einschlungsfeiern der drei neuen ersten Schuljahr auf dem Schulhof der Grundschule an der Burg Klopp statt. Mit ausreichend Abstand saßen die Gäste, pro Schulkind nur zwei Erwachsene, auf den Treppenstufen im Amphitheater. Bei sonnigem Wetter begrüßte Schulleiterin Frau Heintke die Anwesenden, fragte die Kinder nach ihren Vorstellungen zum Schulalltag und "prüfte schon die ersten Lesekenntnisse ab". Die Kinder aus den dritten Schuljahren trugen einen Buchstaben-RAP vor und die Elternvertretungen vom Schulelternbeirat und dem Förderverein erklärten ihre Aufgaben innerhalb der Schulgemeinschaft. Mit einer sinnhaften Geschichte zum Thema "Gemeinschaft - Alle sind wichtig" stimmten die kirchlichen Vertreter die Zuhörer passend ein. Als Höhepunkt wurden die einzelnene Kinder mit ihrer Schultüte der Klassenlehrerin zugeteilt, die im Anschluss zusammen mit den Kindern die erste Schulstunde verbrachte.

Fazit: Die jeweils knapp dreißigminütige Feier im "kleinen" Kreis, d.h. ohne Großeltern, Paten und sonstigen Verwandten, war für alle Beteiligten viel besser als die Großveranstaltung in der Turnhalle. Es war viel ruhiger, die Kinder und Eltern hörten konzentriert zu und sahen alles von ihrem Platz aus!