Kinderbuchautor zu Gast

Jedes Jahr findet in der Grundschule an der Burg Klopp ein „Tag des Lesens“ statt, mit dem Höhepunkt einer Autorenlesung. Am 27. September 2017 war Harald Kiesel, Journalist und Lektor, der die „Willi wills wissen“-Buchreihe entwickelt hat und als Autor selbst einige Bücher geschrieben und übersetzt hat, zu Gast in der Schule. Den Kindern des ersten Schuljahres las er einen Hamster-Krimi vor und mit den Zweitklässlern ging es auf Zeitreise in die Wikingerzeit. Die beiden höheren Klassen erlebten eine große Kinderbuchshow, während der verschiedene Bestsellerserien wie „Gregs Tagebuch“, „Yoda“ oder „Die wilden Fußballkerne“ vorgestellt wurden. Die multimediale Lesung mit vielen Text- und Bildbeispielen begeisterte die Kinder sehr und regte sie (hoffentlich) an, das richtige Buch zu finden und selbst zu lesen.

Im Unterricht arbeiteten die Kinder weiter zu den einzelnen Themen, es wurde ein Wikigner-Heftchen gelesen und Hamster gemalt, es gab Buchvorstellungen und Angebote zu "Gregs Tagebuch".

Die Finanzierung der Autorenlesung für alle Kinder übernimmt der Rotary Club und Lions Club Bingen in Zusammenarbeit mit unserem Förderverein. Vielen Dank!

To top