Von Tomaten im Fahrstuhl und herumfliegenden Toastbrotscheiben

Der 9. November  2010 war für viele Menschen in Bingen ein normaler Dienstag, für die Kinder und Lehrkräfte der Grundschule war es der „Tag des Lesens“.  In den vier Jahrgangsstufen wurde an diesem Vormittag das Motto „Lesen“  sehr facettenreich angegangen.  Passend für das erste Schuljahr wurde zu einem Bilderbuch gelesen, gemalt, gebastelt und gesungen. Die Zweitklässler lasen aus ihrem Lieblingsbuch vor und lernten, wie aus einer Geschichte nach vielen Arbeitsschritten ein vollständiges Buch entsteht. Lesezeichen, Leserätsel, Lesepuzzle und einiges mehr bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler der dritten Schuljahre. Die Kinder der vierten Klassen stiegen anlässlich des besonderen Tages in die Arbeit  mit ihrer neuen Schullektüre ein und stellten sich gegenseitig ihre Lieblingsbücher vor.

Den Höhepunkt des Tages bildete die Lesung  von Martin Ebbertz, der in zwei Durchgängen allen 220 Kindern vorlas. Die amüsanten Geschichten stammten aus verschiedenen Kinderbüchern, dabei orientierte sich der Autor an dem Alter seiner Zuhörerschaft. Den vielen Fragen der Kinder über seinen Beruf, zu seinen Büchern und wie er auf die absurden Geschichten gekommen ist, stellte sich Martin Ebbertz sehr geduldig. Zum Abschluss stiftete Ebbertz zwei seiner Bücher der Schülerbücherei, mit Widmung selbstverständlich, und jedes Kind erhielt eine Autorammkarte als Erinnerung. Das Ziel, die Lesemotivation und Lesefreude der Schülerschaft aufrechtzuhalten und darüber hinaus zu steigern, wurde sicherlich erreicht. Die Kinder haben während des abwechslungsreichen Tages erlebt, dass Lesen toll ist und viel Spaß macht. Diese Einsicht ist Grundlage, um Lesemotivation bei den Schülerinnen und Schülern weiter auszubauen.

Dem Rotary Club Bingen in Verbindung mit dem Förderverein der Grundschule an der Burg Klopp sei herzlich gedankt, denn nur durch ihre finanzielle Zuwendung konnte die Autorenlesung kostenfrei für die Elternschaft durchgeführt werden.

To top