Schmetterlings-Projekt

Zur Zeit haben wir fünf Haustiere in unserer Klasse.

Nach den Osterferien kamen endlich die lang erwarteten Raupen per Post an. Die Kinder waren sehr neugierig und hatten viele Fragen.

Auf unserem Info-Tisch konnten viele Fragen von den Kindern selbst beantwortet werden. Gerne schauten sie sich die Bilder an und staunten und gruselten sich vor den verschiedenen Raupenarten.

Jeden Tag beobachten wir die fortschreitende Entwicklung und schreiben unsere Beobachtungen wie richtige Forscher auf. Erstaunlich, wie schnell die Raupen wachsen!

Täglich dokumentieren die Kinder, was sich bei unseren Raupen tut.

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Schmetterling ist getan. Alle fünf Raupen haben sich verpuppt und dürfen in ihr neues zu Hause umziehen. Gar nicht so einfach, denn die Raupen hängen sprichwörtlich am seidenen Faden. Außerdem bewegen sich und kreiseln einige Puppen erstaunlich rege.

Der erste Schmetterling ist da !!!

Am Freitag schlüpfte von allen unbemerkt unser erster Schmetterling aus seiner Puppe. Die Begeisterung war verständlicherweise groß.