Adventliche Stunden

Zum vierten Mal fand am Samstag, dem 7. Dezember 2013 ein Adventsbasar in der Grundschule an der Burg Klopp statt. Eltern, Kinder, Lehrkräfte und viele Gäste nahmen an der Begrüßung teil, die von Kindern der Trommel AG, der Tanz AG und des Schulchores gestaltet wurde.

Im Anschluss präsentierten einzelne Klassen Selbstgebasteltes, ob Teelichter, Töpferwaren, Mobiles oder Christbaumschmuck im Schulhaus. Zusätzlich gab es mehrere Bastelangebote für die "kleinen" Gäste, an denen aber auch die Erwachsenen mit Eifer teilnahmen, z.B. Papiersterne, Teelichter und Halsketten. Nicht zu vergessen die zur Tradition gewordenen Weihnachtsspiele.

Dank der vielen helfenden Eltern konnte wieder ein reichhaltiges Essen- und Getränkeangebot auf die Beine gestellt werden. Neben Kaffee und Kuchen gab es Kartoffelsuppe, Würstchen, Glühwein, Kinderpunsch und 190 Waffeln, die allesamt verkauft wurden.

Während ein Großteil an Personen bastelte, sich bei Suppe oder Kuchen stärkte, führten die Kinder der Klasse 4b mit Unterstützung aus der 4a, 4c und eines Mädchens aus der 2a das Theaterstück "Peter Pan" auf.

Um auf ihre Sternsinger-Aktion "Segen bringen-Segen sein" aufmerksam zumachen, zeigten Mitglieder der Binger Kirchengemeinden im Rahmen des Adventsbasars einen Film über das diesjährige Spendenprojekt, ein Flüchtlingslager in Malawi.

Der Erlös des Adventsbasars kommt zur Hälfte dem Förderverein der Grundschule zu Gute. Der zweite Teil geht an die Mitarbeiterinnen des JuLe-Projekts an der Schule, die damit  Weihnachtsgeschenke für die Kinder aus den von ihnen betreuten Familien kaufen werden.