Ausflug in die MIMA Ingelheim

[Aus urheberrechtlichen Gründen musste ich die Bilder leider entfernen. Bei Interesse an den Fotos sprechen Sie mich bitte an.]

Heute war es endlich soweit. Mit dem Zug ging es nach Ingelheim zur Mitmachaustellung.

Durch die Spiegeltür aus dem Buch "Reckless" ging es in die Ausstellung.

In der Ausstellung konnten die Kinder in die Rollen der Buchfiguren schlüpfen. Zuerst lernten sie eine neue Geschichte von Käpitän Knitterbart kennen. Anschließend durfte das Schiff erobert werden.

Mit Freude entdeckten sie viele Einzelheiten aus dem Buch "Emma und der blaue Dschinn":

der fliegende Teppich...

... den Palast mit den prächtigen Gewändern...
... das Dromedar von Maimum...
... Tristans Wunsch...
... einen Orakelbrunnen...
... und natürlich Emmas treuer Hund Tristan.

Auch "das Monster vom blauen Planeten" war in der Ausstellung zu finden.

Die Mitmachgeschichte aus "Der verlorene Engel" machte allen Kindern Spaß.

Zwischendurch war immer wieder Zeit um die verschiedenen Angebote zu den Cornelia Funke-Büchern zu nutzen und zu spielen.

Zum Abschluss durften wir noch einmal bei dem Bilderbuch "Wo das Glück wächst" entspannen.

To top

Das Monster vom blauen Planeten

Wer ist hier eigentlich das Monster?
Blonde Wuschelhaare und nur zwei Augen sollen gruselig sein?! Wenn man ein blaugrüner Junge namens Gobo mit drei Augen ist und sein Zuhause auf dem Planeten Galabrazolus hat, schon. So ein zweiäugiges Menschenmonster möchte er zu gerne fangen! Schließlich haben all seine Freunde längst schon so ein "Haustier" von einem anderen Planeten. Aber was macht man, wenn das "Monster" lautstark protestiert und einfach kein Haustier werden will?
Bestsellerautorin Cornelia Funke zeigt uns auf humorvolle Weise, was Toleranz und Respekt wirklich bedeuten. Und wie man im ganzen Universum neue Freunde finden kann.

Doch bevor wir das Buch gelesen haben, durften die Kinder erstmal malen, wie sie sich ein Monster vom blauen Planeten vorstellen.

To top

Der Mondscheindrache

Philipp kann nicht einschlafen. Der Mond scheint hell in sein Zimmer, als er plötzlich ein seltsames Rascheln hört. Aus dem Buch neben seinem Bett schlüpft ein Drache, so klein wie ein Marmeladenglas und für Philipp beginnt eine unglaubliche Nacht. Denn kurz darauf prescht ein Miniaturritter auf seinem Pferd aus dem Buch und stürmt zum Angriff auf den Drachen. Als Philipp den Ritter davon abhalten will, schrumpft er plötzlich selber und muss sich vor dem wilden Kämpfer in Sicherheit bringen …

 

To top