Lesewettbewerb

Zunächst mussten zwei Kandidaten gefunden werden, die unsere Klasse vertreten durften. Es  fanden sich viele Freiwillige. Also durfte jeder vorlesen und der Rest der Klasse bewertete die Leseleistung. Der erste Platz war eindeutig, doch für den zweiten Platz hatten sich drei Kinder mit der gleichen Punktzahl qualifiziert. Also lasen sie nochmals gegeneinander.

Danke an all die Mutigen, die sich als Kandidaten gemeldet haben!

Am Freitag war dann der spannende Moment gekommen. Alle Erstklässler warteten gespannt. Dann ging es los. Die Kandidaten lasen zuerst einen Text, den sie selbst ausgesucht und geübt hatten. Die Texte waren vielfältig und alle Leser gaben ihr Bestes.

Die drei besten Leser kamen in die zweite Runde. Ein schöner Zufall wollte es, dass aus jeder ersten Klasse ein Kind weiter kam. Diese drei Kandidaten bekamen nun die Gelegenheit einen fremden Text zunächst alleine, dann vor Publikum vorzulesen. Anschließend mussten sie noch einige inhaltliche Fragen zum Text beantworten.

Am Montag fanden sich alle Kinder und Lehrer der Schule im Treppenhaus ein, um die Sieger des Lesewettbewerbs zu ehren. Auch von mir nochmals:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !